Home arrow Team Leaders arrow Arnd-Michael Nohl
Arnd-Michael Nohl
Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl
Project Manager
Department of Education Science
Helmut-Schmidt-University / University of the Armed Forces Hamburg
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Germany
E-Mail
This e-mail address is being protected from spam bots, you need JavaScript enabled to view it
url: www.nohl.name
biographical information
Born 1968 in Gießen, Arnd-Michael was brought up in Herborn (Hussia). He studied Education Science, Psychology and Islamic Science at Heidelberg University, at Hacettepe University in Ankara and at the Free University of Berlin from 1989-1995 and graduated with a Magister-degree. From 1996 to 1998 he was a participant to the DFG-graduate school "Research on Identity" at the Martin-Luther-University Halle-Wittenberg. 1997 he was research assistant in the DGF-project "Young People in Groups " (coordination: Ralf Bohnsack). From 1997 to 2001 he was research and teaching assistant in the working group "Qualitative Research on Human Development", Faculty of Education Science and Psychology of the Free University of Berlin. 2000 he received his Dr. phil. at the Free University (supervisors: Ralf Bohnsack and Christoph Wulf). The doctorate thesis has been published as "Migration und Differenzerfahrung. Junge Einheimische und Migranten im rekonstruktiven Milieuvergleich." (Migration and the Experience of Difference. Young Locals and Migrants in a Qualitative Comparison of Milieus.") From 2001 to 2004 he was scientific assistant (assistant professor) at the Chair for Philosophy of Education (Prof. Marotzki) at the Institute of Education Science of the Otto-von-Guericke-University Magdeburg. From 1.10.2004 to 1.5.2006 he was Juniorprofessor (assistant professor) for intercultural education at the Free University. Since 2.5.2006 he is Professor for Education Science, especially Philosophy of Education, at the Helmut Schmidt-University in Hamburg.

Areas of interest: research on education, migration and youth, philosophy of education, methodology und practice of qualitative research in education and social affairs, entrepreneurship, cultural plurality and the school, consulting und evaluation in nonformal and formal education.

publications
Monographies und Editions:
2006a: Interview und dokumentarische Methode - Anleitungen für die Forschungspraxis . Wiesbaden: VS-Verlag (127 S.)
2006b: Bildung und Spontaneität. Phasen von Wandlungsprozessen in drei Lebensaltern - Empirische Rekonstruktionen und pragmatistische Reflexionen . Opladen: Budrich-Verlag (299 S.)
2006c: Biographische Chancen im Entrepreneurship. Berlin: Verlag Wissenschaft und Kunst (mit Bettina Fritzsche u. Anne-Christin Schondelmayer, 268 S.)
2006d: Konzepte interkultureller Pädagogik. Eine systematische Einführung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (252 S.)
 2006e:Einführung in die Erziehungswissenschaft. Opladen: UTB (with Winfried Marotzki and Wolfgang Ortlepp, second edition)
2005: Einführung in die Erziehungswissenschaft . Wiesbaden: UTB (mit Winfried Marotzki u. Wolfgang Ortlepp, 208 S.)
2004a: Bildung und Spontaneität - Empirische Rekonstruktionen und pragmatistische Reflexionen zu Phasen von Wandlungsprozessen in unterschiedlichen Lebensaltern. Habilitationsschrift an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (485 S.)
2004b: Türkiye'de Yetiskinler için Okuma Yazma Egitimi. [Erwachsenenalphabetisierung in der Türkei]. Ankara (mit Fevziye Sayilan, 61 S., veröffentlicht auf der Webseite des Türkischen Erziehungsministeriums
2003: Winfried Marotzki: Bildungstheorie und Neue Medien (herausgegeben, eingeleitet u. kommentiert m. W. Ortlepp). Rostock: Universität Rostock (Reader zum Fernstudium "Medien und Bildung", 218 S.)
2001a: Migration und Differenzerfahrung. Junge Einheimische und Migranten im rekonstruktiven Milieuvergleich . Opladen: Leske + Budrich (279 S.)
2001b: Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis - Grundlagen qualitativer Sozialforschung . Hrsg. mit Ralf Bohnsack u. Iris Nentwig-Gesemann. Opladen: Leske + Budrich (368 S.)
2000: Migrationslagerung und Differenzerfahrung. Vergleichende Milieurekonstruktionen zu männlichen Jugendlichen aus einheimischen und zugewanderten Familien in Berlin und Ankara. Dissertation. Freie Universität Berlin, Berlin (396 S.)
1996: Jugend in der Migration - Türkische Banden und Cliquen in empirischer Analyse [= Interkulturelle Erziehung und Praxis und Theorie, Bd. 19]. Baltmannsweiler: Schneider (175 S.)
1995: Erziehung und Lernen in der türkischen Ökologiebewegung. Hrsg. von der Forschungsgruppe Umweltbildung. Berlin (40 S.)

 Articles:

2006a: Die Bildsamkeit spontanen Handelns - Phasen biographischer Wandlungsprozesse in unterschiedlichen Lebensaltern, in: Zeitschrift für Pädagogik, 52. Jg., H. 1, S. 91-107
2006b: Performanz und Propositionalität in Gruppendiskussionen - die dokumentarische Interpretation interkultureller Kommunikation. In: Bohnsack, R./Przyborski, A./Schäffer, B. (Hg.): Das Gruppendiskussionsverfahren in der sozialwissenschaftlichen Praxis. Opladen: Barbara Budrich-Verlag, S. 249-265
2006c: Qualitative Bildungsforschung als theoretisches und empirisches Projekt - Methodologie und Ergebnisse einer Untersuchung zu spontanen Bildungsprozessen. In: Pongratz, L./Nieke, W./Wimmer, M. (Hg.): Bildungsphilosophie und Bildungsforschung. Bielefeld: Janus, S. 156-179 Download
2006d: Kulturelles Kapital in der Migration - ein Mehrebenenansatz zur empirisch-rekonstruktiven Analyse der Arbeitsmarkintegration hochqualifizierter MigrantInnen (mit Karin Schittenhelm, Oliver Schmidtke u. Anja Weiß), erscheint in: Forum Qualitative Sozialforschung, Volume 7, No. 3, Art. 14 - Mai 2006
2006e: Cultural Capital during Migration - A multi-level approach for the empirical analysis of the labour market integration of highly skilled migrants (mit Karin Schittenhelm, Oliver Schmidtke u. Anja Weiß), erscheint in: Forum Qualitative Sozialforschung, Volume 7, No. 3, Art. 14 - Mai 2006
2006f: Islam als religiöse Praxis der zweiten Migrationsgeneration. Eine "Medrese" von Anhängern Said Nursis, erscheint in: Wohlrab-Sahr, M./Tezcan, M. (Hg.): Islam in Europa. Sonderband der Sozialen Welt. Göttingen
2006g: Bildung und Gedächtnis im Cyberspace (mit W. Ortlepp), erscheint in: Marotzki, W./Fromme, J./Meder, W. (Hg.): Cyberbildung. Wiesbaden: VS-Verlag
2006h: Lern- und Bildungsprozesse älterer Menschen im Internet: eine qualitativ-empirische Analyse (in der Projektgruppe Bildung im Internet), in: Bildungsforschung.org [url: http://www.bildungsforschung.org/Archiv/2006-02/internet)
2006i: Erziehungsdiskurse in der Türkei: die Einführung der achtjährigen Grundschulpflicht im Spiegel von Zeitungskolumnen, erscheint in: Nohl, A.-M. (Hg.):  Erziehung und Sozialisation in der Türkei. Münster: Waxmann
2006j: Kollektiver Aktionismus und Bildung - eine pragmatistische Perspektive, erscheint in: Christoph Wulf/Jörg Zirfas (Hg.): Pädagogik des Performativen. Theorien, Methoden, Perspektiven. Weinheim
2005a: Dokumentarische Interpretation narrativer Interviews. In: bildungsforschung, Jahrgang 2, Ausgabe 2, URL: http://www.bildungsforschung.org/Archiv/2005-02/interview/
2005b: Lernen und Biographie: Sammelrezension zu einem vernachlässigten Thema. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung 6 (1), S. 163-171
2005c: Bildung, Migration und die Entstehung neuer Milieus in der männlichen Adoleszenz. In: Flaake, K./King, V. (Hg.): Männliche Adoleszenz. Sozialisation und Bildung junger Männer. Frankfurt a.M./New York: Campus, S. 77-95
2005d: Bildung und Entrepreneurship. In: Ecarius, J./Friebertshäuser, B. (Hg.): Literalität, Bildung und Biographie. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 220-236
2005e: Lernen und Bildung im Entrepreneurship. Evaluationsergebnisse des Micropolis-Programms (mit A.-Chr. Schondelmayer). In: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hg.): Jung. Talentiert. Chancenreich? Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 273-297
2004a: Bildung und Islam. Pragmatistische Reflexionen und empirische Rekonstruktionen zur Lebensgeschichte eines jungen Mannes. In: Wulf, Chr./Macha, H./Liebau, E. (Hg.): Formen des Religiösen. Pädagogisch-anthropologische Annäherungen. Weinheim: Beltz/Deutscher Studienverlag, S. 286-296
2004b: Bildungstheoretische Dimensionen des Cyberspace (mit W. Marotzki). In: Thiedecke, U. (Hg.): Soziologie des Cyberspace. Medien, Strukturen und Semantiken. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 335-354
2004c: Jugendrituale. Breakdance und islamisches Gebet in migrationsgeprägten Milieus. In: Wulf, Chr./Zirfas, J. (Hg.): Innovation und Ritual - Jugend, Geschlecht und Schule. 2. Beiheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 91-103
2004d: Kultury modzieowe ii akcjonizm [Jugendkulturen und Aktionismus] (mit R. Bohnsack). In: S. Krzychala (Hg.): Spoeczne przestrzenie dowiadczenia - Metoda interpretacji dokumentarnej. Wroclaw: Wydawnictwo Naukowe, S. 112-130
2004e: Analiza komparatywna [Komparative Analyse]. In: S. Krzychala (Hg.): Spoeczne przestrzenie dowiadczenia - Metoda interpretacji dokumentarnej. Wroclaw: Wydawnictwo Naukowe, S. 64-85
2004f: Milieuspezifische Ethnisierungserfahrungen bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In: Allmendinger, J. (Hg.): Entstaatlichung und soziale Sicherheit. Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 2002. 2 Bände + CD-ROM. Wiesbaden: VS-Verlag
2003a: Youth Culture as Practical Innovation: Turkish-German Youth, Time Out and the Actionisms of Breakdance (mit R. Bohnsack). In: European Journal of Cultural Studies, vol. 6, no. 3, S. 367-386. Download
2003b: Interkulturelle Bildung im Breakdance. In: Androutsopoulos, J. (Hg.): Hip-Hop: globale Kultur - lokale Praktiken [= Cultural Studies, Bd. 3]. Bielefeld: Transcript, S. 297-320
2003c: Ethnisierungserfahrungen Jugendlicher - Zur vergleichenden Rekonstruktion sozialer Probleme in der Einwanderungsgesellschaft. In: Groenemeyer, A./Mansel, J. (Hg.): Die Ethnisierung von Alltagskonflikten. Opladen: Leske + Budrich, S. 69-88
2003d: Adoleszenz und Arbeit - Soziale Beziehungen bei männlichen Jugendlichen in der Türkei. In: Luig, U./ Seebode, J. (Hg.): Ethnologie der Jugend: Soziale Praxis, moralische Diskurse und inszenierte Körperlichkeit. Münster, Hamburg, London: Lit, S. 71-96
2003e: Adoleszenz - Bildung - Migration: Die Neuformation mehrdimensionaler Milieus und ihre dokumentarische Interpretation. In: Badawia, T./Hamburger, F./Hummrich, M. (Hg.): Wider die Ethnisierung einer Generation. Beiträge zur qualitativen Migrationsforschung. Frankfurt a.M.: IKO, S. 167-179.
2003f: Bildungstheoretisch orientierte Internetarbeit am Beispiel der universitären Lehre (mit W. Marotzki u. W. Ortlepp). In: MedienPädagogik (Online-Zeitschrift), 1/2003 [www.medienpaed.com/03-1/marotzki03-1.pdf ]; wiederabgedruckt in: Golz, R./Keck, R.W./Mayrhofer, W. (Hg.): Humanisierung der Bildung. Jahrbuch 2002/2003. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang, S. 199-215
2003g: Einleitung (m. W. Ortlepp). In: Winfried Marotzki: Bildungstheorie und Neue Medien. Rostock: Universität Rostock (Reader zum Fernstudium "Medien und Bildung"), S. 7-13
2003h: Pragmatismus. In: Bohnsack, R./Marotzki, W./Meuser, M. (Hg.): Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. Opladen: UTB, S. 135-136
2003i: Komparative Analyse. In: Bohnsack, R./Marotzki, W./Meuser, M. (Hg.): Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. Opladen: UTB, S. 100-101
2002a: Personale und soziotechnische Bildungsprozesse im Internet. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, H. 2, S. 215-240
2002b: Migration und Schulerfolg. Zur Bildungsproblematik der zweiten Einwanderungsgeneration. In: Deutsch-Türkische Projekte der Körber-Stiftung (Hg.): Chance Bildung - Yeni Ufuklarda Egitim. Hamburg: Edition Körber, S. 33-38
2002c: Göç ve okulda basari. Ikinci kusak göçmenlerin egitim sorunlarina dair [Migration und Schulerfolg. Zur Bildungsproblematik der zweiten Einwanderungsgeneration]. In: Deutsch-Türkische Projekte der Körber-Stiftung (Hg.): Chance Bildung - Yeni Ufuklarda Egitim. Hamburg: Edition Körber, S. 275-280
2001a: Qualitative Bildungsforschung und Pragmatismus: Empirische und theoretische Reflexionen zu Bildungs- und Wandlungsprozessen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 4 (4), S. 605-623
2001b: Komparative Analyse: Forschungspraxis und Methodologie dokumentarischer Methode. In: Bohnsack, R./Nentwig-Gesemann, I./Nohl, A.-M. (Hg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Opladen: Leske + Budrich, S. 253-275
2001c: Einleitung: Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis (mit R. Bohnsack u. I. Nentwig-Gesemann). In: Dies. (Hg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Opladen: Leske + Budrich, S. 9-24
2001d: Beispiel zur Textinterpretation: Die Sequenzanalyse der dokumentarischen Methode (mit R. Bohnsack). In: Bohnsack, R./Nentwig-Gesemann, I./Nohl, A.-M. (Hg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Opladen: Leske + Budrich, S. 303-307
2001e: Jugendkulturen und Aktionismus - Eine rekonstruktive empirische Analyse am Beispiel des Breakdance (mit R. Bohnsack). In: Merkens, H./ Zinnecker, J. (Hg.): Jahrbuch Jugendforschung. Opladen: Leske + Budrich, S. 17-37
2001f: Ethnisierung und Differenzerfahrung: Fremdheiten der Identität und des Habitus (mit R. Bohnsack). In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung 1/2001, S. 15-36
2001g: Bildung und Migration - Empirische Rekonstruktionen zu bildungserfolgreichen Jugendlichen aus türkischen Einwanderungsfamilien. In: Gesemann, F. (Hg.): Migration und Integration in Berlin. Opladen: Leske + Budrich, S. 293-312
2001h: Allochthone Jugendcliquen: Die adoleszenz- und migrationsspezifische Suche nach habitueller Übereinstimmung (mit R. Bohnsack). In: Bukow, W.-D./Nikodem, C./Schulze, E./Yildiz, E. (Hg.): Auf dem Weg zur Stadtgesellschaft. Die multikulturelle Stadt zwischen globaler Neuorientierung und Restauration. Opladen: Leske + Budrich, S. 73-93
2000a: Events, Efferveszenz und Adoleszenz: "party" - "battle" - "fight" (mit R. Bohnsack). In: Gebhardt, W./Hitzler, R./Pfadenhauer, M. (Hg.): Events - Zur Soziologie des Außergewöhnlichen. Opladen: Leske + Budrich, S. 77-93
2000b: Second Generation Migrants: Biographical Discontinuities and the Accounts of Family Migration History. In: International Oral History Association/ Bosphorus University (eds.): Crossroads of History. Vol. III. Istanbul, S. 1032-1036
2000c: Von der praktischen Widerständigkeit zum Generationsmilieu: Adoleszenz und Migration in einer Breakdance-Gruppe. In: Roth, R./Rucht, D. (Hg.): Jugendkulturen, Politik und Protest. Opladen: Leske + Budrich, S. 237-252
2000d: Rezension zu: Krüger/Marotzki (Hg.): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 3 (3), S. 485-487
1999: Breakdance ve medrese: Göçmen gençlerin çok boyutlu habitusu [Breakdance und Medrese: Der mehrdimensionale Habitus der Migrantenjugendlichen]. In: Toplum ve Bilim (Türkei), Nr. 82, Herbst 1999, S. 91-113
1998: Adoleszenz und Migration - Empirische Zugänge einer praxeologisch fundierten Wissenssoziologie (mit R. Bohnsack). In: Bohnsack, R./Marotzki, W. (Hg.): Biographieforschung und Kulturanalyse. Opladen: Leske + Budrich, S. 260-282
1997a: Intergenerationelle Verhältnisse - Diskurse junger Türken über die Beziehung zu ihren Eltern. In: Reulecke, J. (Hg.): Spagat mit Kopftuch. Hamburg: Edition Körber, S. 395-417
1997b: Junge Türken im Spannungsfeld von Migration und Generation. In: Lernen in Deutschland - Zeitschrift für interkulturelle Erziehung, H.1, Mai 1997, S. 23-32
1996: Interkulturelle Erfahrungen und Stereotype - Ein empirischer Vergleich zwischen kriminalisierten und nichtkriminalisierten Jugendlichen türkischer Herkunft. In: Soziale Probleme, 7. Jg., H. 2, S. 130-148
1995a: Türk ekoloji hareketinde egitim ve ögrenme [Erziehung und Lernen in der türkischen Ökologiebewegung]. In: Emek, S. (Hg.): A?açkakan, Nr. 21/22, Izmir, S. 39-50
1995b: Zu ökologischen Fragen in der Türkei (mit B. Pusch). In: Zeitschrift für Türkeistudien, H. 1, S. 97-114
1994: Türkiye`de hükümet disi örgütlerde ekoloji sorunsali [Die Ökologieproblematik in Nichtregierungsorganisationen in der Türkei]. In: Birikim (Türkei), Nr. 57-58, S. 23-27